Qualität & Nachhaltigkeit

Unser Name steht für Qualität und die besten Zuführsysteme der Welt

Der Name RNA (Rhein-Nadel Automation GmbH) steht seit 50 Jahren für Spitzenleistungen in Technologie, Qualität und Zuverlässigkeit im Bereich der Zuführtechnik. Unsere Zuführsysteme durchlaufen eine strikte Qualitätskontrolle. Die Zuverlässigkeit unserer Systeme und Komponenten stehen dabei stets im Vordergrund.

Innovatives Management und eine effektive Organisation garantieren uns, auch in Zukunft schnell und flexibel auf die Marktanforderungen und Wünsche unserer Kunden zu reagieren.

Als unabhängiges Familienunternehmen pflegen wir flache Hierarchien: Unsere Mitarbeiter übernehmen eigenständig Verantwortung und bringen ihre eigenen Ideen und Visionen ein. Somit ensteht Innovation aus der Fertigung heraus. Dieses Engagement fördern wir mit eigenen Weiterbildungsprogrammen, denn die Identifikation unserer Mitarbeiter mit den eigenen Produkten ist einer der Schlüssel zum Erfolg von RNA.

So besitzen wir die Fähigkeit, selbst große und komplexe Projekte weltweit bedienen zu können und arbeiten erfolgreich mit Marktführern unterschiedlichster Branchen zusammen. Im Rahmen unseres Partnerschaftsprogramms entwickeln wir eine intensive Beziehung mit unseren Kunden und verschaffen Ihnen langfristig Wettbewerbsvorteile.

Mit dieser erfolgreichen Strategie, unseren Hochleistungs-Zuführsystemen sowie der digitalen Zuführtechnik wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen.

Klarer Fokus auf Qualität und ausgezeichneten Service

Unser hoher Anspruch an Qualität ist zertifiziert und nach weltweiten Standards bestätigt. Unsere Komponenten sind Industriestandard. Wir erfüllen technologische und prozessorientierte Richtlinien und orientieren uns am internationalem Kodex zur Unternehmensführung und Management (Certificate of Compliance).

 

Unsere Anlagen sind nach folgenden Richtlinien zertifiziert:

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • CSA Certificate of Compliance
    Class 3882 01 – CONVEYORS & Class 3882 81 – CONVEYORS US STANDARDS

Darüber hinaus erhalten alle unsere Anlagen ein zusätzliches RNA-Qualitätssiegel und Echtheitszertifikat.

Umweltschutzleitlinien

Als Leitlinien der Rheinnadel-Gruppe zum Umweltschutz, um die konzernweite Sicherung unserer Umweltschutzstandards und ihre stetige Optimierung zu gewährleisten, wurden folgende Grundsätze in unseren Unternehmensleitlinien festgelegt:

  • Die kontinuierliche Reduktion umweltbelastender Emissionen und des Energieverbrauchs ist Kernziel unseres Umweltschutzes
  • Aus eigener Verantwortung sollen Umwelt- und Klimaschutz so fortentwickelt werden, dass natürliche Ressourcen geschont und Belastungen für die Umwelt und unsere Mitarbeiter vermieden, zumindest aber auf ein Mindestmaß reduziert werden.
  • Bei der Planung und Entwicklung neuer Produkte und Produktionsverfahren sind die Belange des Umweltschutzes gleichrangig zu berücksichtigen. Die verarbeiteten Rohstoffe und Zwischenprodukte sind möglichst vollständig dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen, nicht vermeidbare Abfälle sollen ordnungsgemäß verwertet bzw. entsorgt werden.
  • Das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll in Umweltschutzbelangen gestärkt werden. Mit Ihnen soll ein sachlicher und offener Dialog geführt werden, der einer Verbesserung, das Unternehmen betreffender Umweltschutzaspekte, dienlich ist.
  • Mit den für den Umweltschutz zuständigen Behörden und der Öffentlichkeit soll zu jeder Zeit sachlich, offen und vertrauensvoll kommuniziert werden.
  • Unsere Kunden werden über die Eigenschaften unserer Produkte und notwendige Sicherheitsmaßnahmen auf geeignete Weise informiert und bei Fragen bezüglich der Entsorgung der Produkte beraten.
  • Bei der Auswahl unserer Lieferanten und Dienstleister ist darauf zu achten, dass die Einhaltung rechtlicher Vorschriften und unsere Standards im Umweltschutz gewährleistet sind.

Bee RNA – Das Bienenprojekt von RNA

Wir haben uns die Frage gestellt, was wir als RNA gegen das Bienensterben tun können. Im Frühjahr 2021 haben wir auf dem Dach des neuen Firmengebäudes der Rhein-Nadel Automation GmbH am Hauptstandort Aachen, zwei Bienenvölker aufgestellt und das Projekt BEE RNA war geboren. Wir wollen somit einen kleinen Beitrag gegen das Bienensterben und für unsere Umwelt leisten.

Seit Jahren gehen nicht nur die Insektenzahlen zurück, sondern es stirbt auch ein Großteil der Bienenpopulationen weltweit. Doch ohne Bienen ist ein Leben sowie wir es heute kennen nicht vorstellbar. Man mag es kaum glauben, aber diese kleinen Helfer tragen einen erheblichen Anteil dazu bei, dass unser Ökosystem funktioniert. Die Biene ist eines der wichtigsten Nutztiere auf unserem Planeten, doch wie viele andere Insekten vom Aussterben bedroht. Bienen liefern uns nicht nur leckeren Honig, sondern bestäuben auch ein Drittel aller Nutzpflanzen. Ohne sie gäbe es somit auch kein Obst oder die leckere Himbeermarmelade zum Frühstück. Bienen sorgen für die Verbreitung tausender Pflanzen, welche wiederum als Nahrungsgrundlage unzähliger Tierarten dienen und tragen somit zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Somit spielen sie eine zentrale Rolle im Erhalt unserer Kultur- und Landwirtschaft. Bienen sind also maßgeblich verantwortlich für das Funktionieren unseres Ökosystems, von dem wir Menschen abhängig sind.

Umso besorgniserregender ist, dass in Europa, aber auch weltweit, in den letzten Jahren die Bienenbestände dramatisch zurückgegangen sind. Soweit, dass die Biene als eines der wichtigsten Nutztiere auf unserer Erde, vor dem Aussterben bedroht ist. Das öffentliche Bewusstsein bzgl. des Bienensterbens ist aber eher gering. Als RNA wollen wir etwas dagegen tun und haben uns Anfang 2021 dazu entschieden das Projekt „BEE RNA“ ins Leben zu rufen. Der sonnige Dachgarten auf unserem Firmengebäude eignet sich ideal als Standort für unsere Bienen. Durch den nahelegenden Park und zahlreichen Schrebergärten profitieren sie von vielfachen Pollen- und Nektarbeständen. Dabei legen die Bienen eine Strecke von bis zu 3 km zurück.

Mit den ersten warmen Tagen im April 2021 war es dann so weit und wir konnten mit Hilfe eines professionellen Imkers unser erstes Bienenvolk auf dem Dach unseres neuen Firmengebäudes in Aachen installieren, der uns auch in den nächsten Monaten in der richtigen Betreuung unserer Bienen unterstützen wird. Dabei hatten wir das Glück gleich zu Beginn ein so genanntes Wirtschaftsvolk mit ca. 20.000 Bienen zu erhalten, welches sich so gut etablierte und gewachsen ist, dass wir bereits Ende Mai einen so genannten Ableger entnehmen konnten und im Juni ein zweites Bienenvolk auf unserem Dach installieren konnten. Neben der Freude über eigenen RNA-Honig, steht aber vor allem der Erhalt der Bienen und unser Beitrag zur Nachhaltigkeit sowie Erhalt der heimischen Pflanzenwelt im Vordergrund unseres Projektes.

Umweltschutz

Als Leitlinien der Rheinnadel-Gruppe zum Umweltschutz, um die konzernweite Sicherung unserer Umweltschutzstandards und ihre stetige Optimierung zu gewährleisten, wurden folgende Grundsätze in unseren Unternehmensleitlinien festgelegt:

01

Die kontinuierliche Reduktion umweltbelastender Emissionen und des Energieverbrauchs ist Kernziel unseres Umweltschutzes

02

Aus eigener Verantwortung sollen Umwelt- und Klimaschutz so fortentwickelt werden, dass natürliche Ressourcen geschont und Belastungen für die Umwelt und unsere Mitarbeiter vermieden, zumindest aber auf ein Mindestmaß reduziert werden.

03

Bei der Planung und Entwicklung neuer Produkte und Produktionsverfahren sind die Belange des Umweltschutzes gleichrangig zu berücksichtigen.

04

Die verarbeiteten Rohstoffe und Zwischenprodukte sind möglichst vollständig dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen, nicht vermeidbare Abfälle sollen ordnungsgemäß verwertet bzw. entsorgt werden.

05

Das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll in Umweltschutzbelangen gestärkt werden. Mit Ihnen soll ein sachlicher und offener Dialog geführt werden, der einer Verbesserung, das Unternehmen betreffender Umweltschutzaspekte, dienlich ist.

06

Mit den für den Umweltschutz zuständigen Behörden und der Öffentlichkeit soll zu jeder Zeit sachlich, offen und vertrauensvoll kommuniziert werden.

07

Unsere Kunden werden über die Eigenschaften unserer Produkte und notwendige Sicherheitsmaßnahmen auf geeignete Weise informiert und bei Fragen bezüglich der Entsorgung der Produkte beraten.

08

Bei der Auswahl unserer Lieferanten und Dienstleister ist darauf zu achten, dass die Einhaltung rechtlicher Vorschriften und unsere Standards im Umweltschutz gewährleistet sind.