1972 - 2022. 50 Jahre RNA

Das Jahr 2022 ist für die RNA ein ganz besonderes, denn wir feiern unser 50. Jubiläum. 50 Jahre voller Innovationen und Leidenschaft für die Zuführtechnik, haben unseren Kunden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegeben und uns zum Marktführer gemacht. Dabei sind von Beginn an unsere Mitarbeiter*innen immer unser wertvollstes Gut gewesen, einige die sogar seit der ersten Stunde vor über 50 Jahren bis heute dabei sind.

Der eigentliche Ursprung von RNA geht weit über 100 Jahre zurück, mit dem Beginn der Herstellung von Nähmaschinennadeln Ende des 19. Jahrhunderts. Daher stammt auch unser Name Rhein-Nadel Automation – kurz RNA. Doch soweit in der Geschichte wollen wir heute nicht gehen. Ende der 1960er Jahre suchte man nach einer Technologie, um die Produktivität der damaligen Nadelfabrikation zu steigern. Die eigene Maschinenbauabteilung der Rheinnadel GmbH entwickelte daraufhin ein Zuführsystem und automatisierte damit einen Produktionsschritt, der bis dahin händisch ausgeführt wurde - die Anfänge der Zuführtechnik. Man erkannte schnell, dass diese Technik auch für andere Industrien interessant sein könnte. Im Jahr 1968 firmierte die bis dahin nur für den internen Betriebsmittel- und Maschinenbau zuständige Abteilung der Nadelfabrik, schließlich als Rheinnadel Maschinenbau GmbH und arbeitete auch für die ersten externen Kunden. Die Rheinnadel Maschinenbau GmbH wurde dann im Jahr 1972 in Rhein-Nadel Automation GmbH umbenannt und die Marke RNA etabliert. Man konzentrierte sich ab sofort ausschließlich auf den Bereich der Zuführtechnik und gründete gleichzeitig die Betriebsstätte Lüdenscheid. In den 1980er und 1990er Jahren expandierte man weiter und es wurden verschiedene Firmen gegründet oder zugekauft. Die Anfänge der heutigen RNA-Gruppe. Heute besteht die RNA-Gruppe aus 6 Unternehmen mit 9 Produktionsstandorten und einem Netzwerk von über 26 Händlern oder Kooperationspartnern. Wenn Sie mehr über die Geschichte unseres Unternehmens erfahren wollen, folgen Sie uns auf LinkedIn. Dieses Jahr werden wir 50 Posts zur Geschichte und sonstigen Fakten zur RNA veröffentlichen.