FlexType L – unsere Hochleistungszuführsysteme sind jetzt auch mit noch breiterer Sortierwanne möglich!
- Startseite
- News
- FlexType L – unsere Hochleistungszuführsysteme sind jetzt auch mit noch breiterer Sortierwanne möglich!
War bisher die Sortierung der FlexType Zuführsysteme in der Breite begrenzt, so ist es uns nun, dank eines neu entwickelten Linearantriebs, gelungen, eine Sortierwanne mit einer Breite von 1.200 mm zu konstruieren. Damit kann die Sortierung auf 16 Bahnen mit einer Leistung von 720 Stück / Minute erfolgen.
Aufgabenstellung:
Die Aufgabe dieser Zuführanlage besteht darin, Gehäuse aus Kunststoff lagerichtig zu sortieren, wobei die Flexibilität der Verarbeitung von unterschiedlichen Varianten der Gehäuseteile gegeben sein muss. Die Umrüstung auf Teile anderer Größen soll ausschließlich über das Verstellen der Sortierluft erfolgen. Rüstteile sind nicht erlaubt. Die komplette Steuerung der gesamten Zuführanlage erfolgt durch RNA, womit z.B. die Änderung der Sortierluft auch automatisch über die Steuerung erfolgt.
Funktionsablauf:
Über einen Füllbunker gelangen die mittelgroßen Werkstücke auf ein Schrägförderband. Dieses bringt die Teile über eine Querverteilung auf die Vorsortierstrecke. Durch die extrem breite Sortierwanne von 1.200 mm, ist es nun möglich, die Werkstücke auf eine 16-bahnige Sortierstrecke zu bringen, was in dieser Breite bisher nicht möglich war. Anschließend laufen die Teile auf 8 Bahnen zusammen und werden noch einmal nachsortiert. Hieran folgt die Staustrecke. Diese besteht aus Kanälen, die teilweise in 3D gedruckt wurden, wodurch die exakte Reproduzierbarkeit dieser Kanäle möglich ist. Daran anschließend werden die Werkstücke an die Weiterverarbeitung der Maschine des Kunden überführt.
Besonderheiten:
Mit dieser neu entwickelten großen Sortierwanne von 1.200 mm – bisher war die Breite der Sortierwanne auf 1.000 mm begrenzt – ist es nun möglich, Teile mit einer Größe von 20x35x12mm auf eine 16-bahnige Sortierung zu verteilen. Dadurch ergibt sich eine Zuführleistung von bis zu 720 Stück / Minute. Lediglich Modifizierungen in der Steuerung ermöglichen das Umrüsten auf andere Werkstücke, was einen hohen zeitlichen Vorteil verschafft und den Aufwand der Umrüstung extrem verringert. Darüber hinaus ergeben sich durch die in 3D gedruckten Kanäle eine Kostenreduzierung sowie die unkomplizierte Reproduzierung dieser Kanäle.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0241/5109-0 oder wenn Sie uns eine E-Mail an vertrieb@rna.de mit dem Betreff „FlexType“ senden.
Weitere News
1972 – 2022. 50 Jahre RNA
Das Jahr 2022 ist für die RNA ein ganz besonderes, denn wir feiern unser 50. Jubiläum. 50 Jahre voller Innovationen und Leidenschaft für die Zuführtechnik, haben unseren Kunden den entscheidenden …
Kundenspezifisches Bunkersystem
Wir möchten Ihnen heute unser vierfaches Bunkersystem BVL + STF bestehend aus jeweils vier Vibrationsbunkern und vier Steilförderer vorstellen. Dieses kompakte und sehr leistungsstarke System kann…
Automatica und Hannover Messe 2022
Nach einem erfolgreichen Messeauftritt im letzten Jahr freuen wir uns besonders in diesem Jahr wieder auf der Automatica in München sowie der Hannover Messe vertreten zu sein. Als führende…
Innovationspreis ife-Award geht an RNA Digital Solutions
Bereits zum 4. Mal hat das ife. Netzwerk für Einzelfertiger den „Innovationspreis Losgröße 1+“ in vergeben. Dabei werden Unternehmen für die Entwicklung und Verfahren in der…