Die RNA FlexType M jetzt auch für den Pharmabereich mit besonderen Anforderungen (Laminar Flow)
- Startseite
- News
- Die RNA FlexType M jetzt auch für den Pharmabereich mit besonderen Anforderungen (Laminar Flow)
Die mehrbahnige Topfzuführung RNA FlexType M ist nicht nur für Anwendungen im Reinraum hervorragend geeignet, sie lässt sogar die Verwendung von „Laminar Flow“ zu. Erweiterte Abdeckungen aller Unterbauten sowie des gesamten Untergestelles verhindern, dass die unter Laminar Flow eingeströmte Luft sich in den Unterbauten verwirbeln kann. Das Verkleiden der Unterbauten ist neben dem Bunker auch für alle anderen Komponenten der Zuführanlage realisiert worden.
Aufgabenstellung:
Schutzhülsen sollen über 10 Bahnen lagerichtig sortiert und anschließend in einer Staustrecke gepuffert werden. Die Ausbringung soll eine Gesamtleistung von 600 Stück / Minute sein, d.h. pro Bahn 60 Stück / Minute. Besonderheit diese Anlage ist ein „Wechselsortierelement“ das zur Zuführung einer zweiten Sorte Schutzhülsen dient, welche eine völlig andere Geometrie aufweist.
Auf die Aspekte Reinigung und Oberflächenauswahl wurde hinsichtlich des Einsatzes in der pharmazeutischen Industrie viel Wert gelegt.
Funktionsablauf und Merkmale dieser Zuführung im Einzelnen:
Über einen Vibrationsbunker werden die Werkstücke vorvereinzelt und dosiert an den nachfolgenden Sortiertopf übergeben. Der Sortiertopf bringt die erforderliche Menge an Werkstücken auf eine Querverteilung welche 90° versetzt zur eigentlichen linearen Sortierung angeordnet ist. Hierdurch wird sichergestellt, dass alle 10 Bahnen auch mit den benötigten Werkstücken versorgt werden.
Bei der Sortierstrecke handelt es sich um 10 parallel zueinander angeordneten Bahnen, die zu 100% zerspanend hergestellt sind. Hierdurch wird eine extrem hohe Genauigkeit in der Herstellung gewährleistet, sowie eine exakte Reproduzierbarkeit. Nicht sortierte Werkstücke werden über eine Rückführtasche in den Sortiertopf zurückgeleitet, um die Wege kurz zu halten und einen geringen Teileumlauf zu gewährleisten.
Die gesamte Anlage, d.h. alle Vibrationsantriebe, sind einheitlich mit Edelstahl 1.4301 verkapselt. Somit wird auch hier den Hygienevorschriften im Reinraum Rechnung getragen, da auf der Oberfläche dieses Materials kein Schmutz Halt findet und es besonders gut sauber gehalten werden kann. Weiterhin sind bedingt durch den Einsatz von Laminar Flow auch die Unterbauten alle eingekapselt.
Die gesamte Maschine wird vertikal von oben mit einem Medium durchströmt um u.a. kleinste Partikel von der Anlage und den Werkstücken mitzutragen und nach außen abzuleiten.
Damit sich die vertikalen Ströme laminar (geradegerichtet und unabhängig voneinander) nach unten bewegen können und eine Verwirbelung ausgeschlossen wird, ist die komplette Einhausung der Anlage notwendig. Die erforderliche Sensorik innerhalb der FlexType M, die für die Überwachung der minimalen und maximalen Füllstände eingesetzt wird, ist ebenfalls reproduzierbar ausgelegt, nicht zuletzt wegen der täglich erforderlichen Reinigung der Anlage.
Aufgrund der RNA FlexType M Technologie sind wir in der Lage die gesamte Basis bei Sortenwechsel beizubehalten. Das Wechselelement ist in Rahmenform gefertigt sodass mit wenigen Handgriffen eine Umrüstung auf die zweite Sorte Werkstücke in einigen Minuten durchführbar ist.
Besonderheiten dieser Zuführung:
Die Produktion von Zuführungen, welche im Reinraum aufgestellt werden, verlangt ein hohes Maß an Disziplin und ein bewusstes Umdenken im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsverfahren. Bei dieser Anwendung kommt der zusätzliche Einsatz eines Laminar Flows hinzu, welcher ganzheitlich berücksichtigt wurde. Mit dem FlexType M System von RNA für die Pharmaindustrie ist es gelungen, alle Aspekte miteinander zu verbinden. Edelstahl als hygienisch einsetzbares Material in Verbindung mit einer FDA-konformen Beschichtung des Bunkers, die leichte Zugänglichkeit mit nur 2 Handgriffen für die Reinigung an „engen Stellen“ innerhalb der Anlage und nicht zuletzt die exzellente Ausbringungsleistung von 600 Stück pro Minute machen diese Anlage zu einer optimalen Reinraum-Maschinenkonfiguration.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0241/5109-0 oder wenn Sie uns eine E-Mail an vertrieb@rna.de mit dem Betreff „FlexType M“ senden.
Weitere News
1972 – 2022. 50 Jahre RNA
Das Jahr 2022 ist für die RNA ein ganz besonderes, denn wir feiern unser 50. Jubiläum. 50 Jahre voller Innovationen und Leidenschaft für die Zuführtechnik, haben unseren Kunden den entscheidenden …
Kundenspezifisches Bunkersystem
Wir möchten Ihnen heute unser vierfaches Bunkersystem BVL + STF bestehend aus jeweils vier Vibrationsbunkern und vier Steilförderer vorstellen. Dieses kompakte und sehr leistungsstarke System kann…
Automatica und Hannover Messe 2022
Nach einem erfolgreichen Messeauftritt im letzten Jahr freuen wir uns besonders in diesem Jahr wieder auf der Automatica in München sowie der Hannover Messe vertreten zu sein. Als führende…
Innovationspreis ife-Award geht an RNA Digital Solutions
Bereits zum 4. Mal hat das ife. Netzwerk für Einzelfertiger den „Innovationspreis Losgröße 1+“ in vergeben. Dabei werden Unternehmen für die Entwicklung und Verfahren in der…